Quota auf Mailboxen

Publiziert: 16 April 2011 - Kategorie: info

Vor ca. einem Jahr haben wir damit begonnen auf sämtlichen neuen Mailboxen ein Quota (Speicherplatzbeschränkung) von 100MB einzuführen. Für mehr Informationen siehe dazu auch unsere entsprechende Wiki-Seite

Was bisher noch fehlte war, ein Quota auf all jenen Mailboxen zu vergeben, die zu diesem Zeitpunkt bereits bestanden. Wir taten uns etwas schwer damit, weil wir Quota eigentlich nicht so toll finden und am liebsten allen soviel Platz anbieten möchten, wie sie benötigen. Heute Nachmittag, haben wir uns aber daran gesetzt und allen Userinnen ein Quota vergeben. Einerseits hätte diese Ungleichheit schon lange beseitigt werden sollen. Anderseits ist unser Mailspeicherplatz aktuell etwas eng wird und wir denken, dass viele Userinnen gar keine Ahnung haben, wieviel Platz ihre Mailbox eigentlich benötigt. Da dies nur sichtbar ist, wenn ein Quota aktiviert ist. Wir haben aber auch bemerkt, dass ca. 15% unserer Userinnen 85% des genutzten Speicherplatzes für Mails beanspruchen (Capitalism anyone?). D.h. wenn deine Mailbox extrem viel (mehr als 500MB) Platz benötigt, dann würde es vor allem an dir liegen diese radikal aufzuräumen um mehr Platz für andere Immerda-Userinnen zu machen! Danke!

Vorgehen

Ist ein Quota festgelegt, so werden ab dem Zeitpunkt des Überschreitens des Quotas keine Mails mehr in deine Mailbox ausgeliefert, um nicht noch mehr Platz zu beanspruchen. Weiter wird das einkommende Mail mit einer entsprechende Fehlermeldung an die Senderin zurückgeschickt. Da wir aber niemanden gleich sofort blockieren möchten, haben wir uns entschieden, bei den Mailboxen die über 50M benötigen, folgendermassen vorzugehen:

  • Wir runden deinen aktuellen Speicherverbrauch auf die nächsten 100MB auf. D.h. 145MB haben wir als 200MB angesehen.
  • Dieser aufgerundete aktuelle Speicherplatzbedarf sehen wir als zu 80% ausgelastet hast.
  • Wir haben dir damit dein Quota von 100% ausgerechnet und dieses auf die nächste 100MB aufgerundet. D.h. bei 145MB haben wir 200MB / 80 * 100 gerechnet. Was 250 ergibt und damit dein aktuelles Quota auf 300MB festelegt.

Alle Mailboxen die aktuell unter 50MB Speicherplatz belegen und noch kein Quota hatten, haben wir auf 100MB festgelegt.

Mails abspeichern – Immerda.ch der unendlich grosse Speicher?

Wir hoffen mit dem Quota für alle, dass es für die Userinnen sichtbarer wird, wieviel Platz sie benötigen und damit auch bewusster mit dem Speicherplatz umgegangen wird. Einerseits können wir keinen unbegrenzten Speicherplatz für alle zur Vefügung stellen, weder finanziell noch vom physikalischen Platz her. Wer sich diesbezüglich für eine Schnellrechnung über den Daumen interessiert, darf uns gerne anfragen . Anderseits, finden wir es weder sinnvoll noch nötig, dass sämtliche E-Mails für immer und ewig gespeichert werden müssen. Gerade die Verantwortung und das Vertrauen, dass uns hierbei (unwissentlich?) entgegengebracht wird, wollen und können wir nicht erfüllen. Siehe dazu auch unsere allgemeine Gedanken

Mehr Spenden – Mehr Platz?

Nein, wir werden nie Userinnen aufgrund ihrer Spenden mehr Platz zukommen lassen (auch alle immerda-admins haben ein Quota) und grundsätzlich sollen alle immer gleich viel Platz zur Verfügung haben, resp. soviel wie sie benötigen. Wie wir auch auf der Wiki-Seite dazu vermerkt, haben könnt ihr uns jederzeit für mehr Quota anfragen und bis 500MB werden wir dieses auch ohne Nachfrage erhöhen. Danach würde es uns dann aber schon interessieren, wieso ihr uns derart viele Daten anvertrauen wollt.

Weiter möchten wir euch bitten nun nicht auf Vorrat mehr Quota zu verlangen. Überlegt euch zuerst, ob ihr wirklich alle Mails benötigt (z.B. auch jene im Sent-Ordner) oder ob ihr von einer Kopiervorlage die über 2 Jahre alt ist, nicht noch 10 verschiedene Versionen abgespeichert habt.

Da wir damit rechnen müssen, dass alle ihr Quota gerne ausschöpfen möchten, ist das Quota auch für uns interessant, damit wir zusätzlichen Speicherplatz frühzeitig einplanen können, so dass nicht plötzlich die Platte voll ist und gar keine Mails mehr angenommen werden können. Aber dies benötigt einerseits neue Hardware, anderseits braucht es aber auch wieder mehr Strom oder mehr physikalischen Platz, welches der teurste Part an der ganzen Geschichte ist.

Spenden!

Spenden werden deshalb auch weiterhin von jeder Userin erwartet und solltet ihr dieses Jahr noch nichts an immerda.ch gespendet gespendet zu haben, so wäre doch aktuell der ideale Zeitpunkt uns etwas zu überweisen ! Am einfachsten geht es für euch und für uns, wenn ihr euch einen Dauerauftrag einrichtet. Jeden Monat 5.- CHF an immerda.ch ist 1mal im Monat ein Getränk weniger im Ausgang, aber 60.- CHF für immerda.ch im Jahr! Ihr helft damit unsere laufenden Kosten zu bezahlen und erhaltet dadurch immerda.ch weiter am Leben! Danke vielmals!

Sollte ihr Fragen oder Anmerkungen haben, so dürft ihr uns, wie immer, gerne kontaktieren