Wie viel..?

immerda.ch ist nicht billig und kostet eine Stange Geld. Gerade die Verteilung über mehrere Server und die Anbindung an gute Verbindungen kostet einiges und dies mehrheitlich auf einer monatlichen Basis. Dies bedeutet, dass wir einen stetigen Fluss an Spendengeldern brauchen. Das Geld benötigen wir unteranderem für:

  • Hardware (neue Server, Ersatzteile, etc.)
  • Standortgebühren in den Rechenzentren
  • verschiedene Interanbindungen an den verschiedenen Standorten
  • Domainkosten usw.
  • Notgroschen für Dringendes und Unvorhergesehenes

Aktuell rechnen wir mit einem jährlichen Budget von ca. 8000 CHF, die wir soweit nur durch Spenden decken. Das bedeutet, dass auch du dazu aufgerufen bist, deinen Anteil an dem weiteren Betrieb von immerda.ch zu leisten.

Gibt es nicht genügend Spenden auf einer regelmässigen Basis, so kann der weitere Betrieb von immerda.ch nicht gewährleistet werden!

Infos für Zahlungsmöglichkeiten

E-Mail

Um deinen Beitrag für eine Emailadresse zu leisten, bitten wir dich ein Promill deines Bruttojahreseinkommens oder mindestens 25 CHF (20 Euro) jährlich zu spenden.

Beispiel: Sollte auf deiner Steuerrechnung ein Bruttojahreseinkommen von 40’000 CHF angegeben sein, so bitten wir dich 40 CHF pro Jahr zu Spenden. Solltest du es geschafft haben keine Steurn bezahlen zu müssen oder liegt dein Beitrag unter 25’000 pro Jahr, so bitten wir dich uns im Minimum 25 CHF pro Jahr zu spenden.

Für Gruppenadressen, denken wir, dass es jedoch durchaus auch mehr sein dürfte. Legt doch einfach mal etwas zusammen und schickt uns das zu!

Tipp: Richte dir doch einen Dauerauftrag ein, der uns z.B. pro Monat 5 CHF überweist. Damit musst du nie mehr daran denken und du spendest uns 60 CHF pro Jahr.

Webseiten

Unabhängig von ihrem Umfang oder Grösse, haben Webseiten minestens 150 CHF (100 Euro) jährlich zu bezahlen. Sollte eure Seite jedoch massiv viel mehr Resourcen (Speicherplatz, Rechenleistung, Bandbreite, Support, …) benötigen, als die durchschnittliche Seite bei uns, so erwarten wir auch eine umfangreichere Spende.

Weiter sind diese Beträge für nicht kommerzielle Seiten gedacht. Solltet ihr z.B. mit Hilfe eines Online-Shops im grösseren Rahmen Artikel verkaufen, so erwarten wir auch eine entsprechend grössere Spende.

Wikis / Foren / eigene Maildomain

Solltest du ein privates Wiki oder Forum bei uns betreiben lassen oder hosten wir deine private Maildomain, so erwarten wir eine jährliche Spende im Rahmen von ca. 50 CHF.

Nichts ist in Stein gemeisselt!

Keine der genannten Beträge ist fix und wir freuen uns jederzeit auch über grössere Spenden!

Natürlich soll eine E-Mailadresse oder ein Hosting bei uns nicht am fehlenden Geld scheitern. Einerseits lassen sich sicher Leute finden, die solidarisch für andere Projekte spenden oder es finden sich andere Möglichkeiten sich an immerda.ch zu beteiligen .

Solltet ihr mit einem der genannten Beträge nicht einverstanden sein, oder ist es euch nicht möglich einen jährlichen Beitrag in diesem Umfang zu leisten, so möchten wir euch bitten uns zu kontaktieren und dies zusammen anzusehen. Leute die uns schreiben, dass sie im Moment leider kein Geld übrig haben und uns und unsere Arbeit trotzdem super toll finden, machen uns auch eine grosse Freude. Eine viel grössere Freude als all jene, die weder etwas spenden noch uns kontaktieren und nur Still und Leise unsere Arbeit konsumieren.

Danke!