Webmail Anmeldung funktioniert wieder - Grosse E-Mails

Publiziert: 17 April 2012 - Kategorie: tech

Seit gestern 16. April ca. 23 Uhr funktionierte die Anmeldung am Webmail nicht mehr. Dies aufgrund einer vollen Festplatte auf dem Webmailserver. Seit 17. April 08:30 Uhr ist dies geflickt und die Anmeldung funktioniert wieder.

Grosse E-Mails

Das ganze passierte, weil sich die Festplatte des Webmailsservers ungewöhnlich schnell füllte und eine volle Festplatte dann die Anmeldung verhindert.

Dabei wäre das Ganze eigentlich nicht nötig gewesen, wenn nicht immer wieder versucht würde E-Mails in Grössenbereichen von 25MB an mehrere Leute zu verschicken. Damit derartige (evtl. verschlüsselte) E-Mails in eurem Webbrowser angezeigt werden können, wird ein vielfaches der eigentlichen Grösse auf dem Webmailserver gebraucht. Bei mehreren Empfängerinnen, die sich die Mail dann auch ansehen möchten, multipliziert sich der benötigte Platz ziemlich rasch.

Wir empfehlen E-Mails nicht als Ablage für grosse Dateien zu missbrauchen. Die Lösung dafür kann und soll jedoch nicht einfach die Benützung eines anderen Anbieters bedeuten. Dieser wird zwar E-Mails in dieser Grössenordnung ohne (öffentlich) zu murren akzeptieren, aber dies halt auch nur, weil ihr möglichst all eure Daten (also auch eure grossen E-Mails) bei ihnen lagern solltet. Eure Daten und damit ihr seit ja das Produkt auf diesen Platformen, weshalb auch möglichst alles bei ihnen sein sollte.

Um hier eine vernünftige Lösung zu bieten, betreiben wir seit kurzem einen (temporären) Dateiablageservice für euch, welcher sich ideal für den Austausch von grösseren Dateien eignet. Anstatt eueren grossen Anhang dem E-Mail hinzuzufügen, ladet ihr diesen dort einfach hoch und verschickt anstelle des Anhangs einfach den Link, den ihr vom Ablageservice bekommen habt.

Den Service findet ihr unter dl.immerda.ch , weitere Information dazu in unserem Wiki .

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch doch einfach bei uns !

Viel Spass mit dem Webmail und beim Austauschen von grösseren Dateien!