Grössenbeschränkung bei Schleuderlisten

Publiziert: 21 September 2011 - Kategorie: tech

Grundsätzlich setzt immerda nirgends eine Grössenbeschränkung für E-Mails durch – mal abgesehen von der Restriktion im Webmail, die eher aus Browser-/Webservertechnischen Gründen da ist. Obwohl wir alle der Meinung sind, dass grosse Dateien (so ab 2MB) nicht per E-Mail verschickt werden sollten und wir lieber Alternativen, wie dl.immerda.ch , dafür anbieten, konnten wir uns bisher nicht auf eine ideale Grössenbeschränkung einigen. Schliesslich ist für viele die maximale Grösse eines E-Mails ein recht subjektiver resp. dehnbarer Begriff.

Grundsätzlich empfehlen wir keine E-Mails > 2MB zu verschicken – eure Admins (überall) danken euch dafür!

Es gibt eine Ausnahme, wo wir uns zu einer Restriktion entschieden haben: Bei Schleuderlisten. Dort muss jedes 20MB grosse E-Mail zuerst einmal entschlüsselt und danach wieder für jedes einzene Mitglied verschlüsselt werden, was enorme Kapazitäten benötigt. Dies hat mitunter dazu geführt, dass unser Listenserver blockiert wurde.

Als kürzlich ein 20MB und ein 10MB grosses E-Mail innert kurzer Zeit zu Ausfällen des Listenservers führten, entschieden wir uns bei Schleuderlisten eine Grössenbeschränkung von 3MB einzuführen.

Dies bedeutet, dass per sofort keine E-Mails grösser als 3MB an Schleuderlisten ausgeliefert werden. Die sendende Person kriegt eine entsprechende Fehlermeldung.