Mailprobleme behoben

Publiziert: 28 September 2015 - Kategorie: tech

Am Montag 28. September 2015 waren E-Mails bei uns teilweise nur schwer oder gar nicht erreichbar. Der Login bei deinem Mailkonto schlug jeweils fehl oder dauerte ewigs. Dies sollte seit dem späteren Abend behoben sein.

Grund dafür war, dass wir am Sonntagabend als Teil der Vorbereitung für weitere E-Mailserver (u.a. Speicherplatzausbau) eine Änderung an der Mailserverkonfiguration machten. Diese Änderung hatte zur Folge, dass die bestehenden Mailserver mehr ausgelastet wurden und so zum Teil keine Logins mehr möglich waren oder diese nur sehr langsam durchgeführt wurden. Der Fehler äusserte sich jedoch so, dass wir zuerst ein Problem an einer anderen Stelle vermuteten.

Wir denken das Problem nun gefunden zu haben und aus unserer Sicht sollte alles wieder korrekt funktionieren. Aktuell sind sämtliche Logins wieder möglich und die Maildienste (E-Mail & Horde) stehen somit wieder zur Verfügung.

Falls ihr noch Probleme habt, so meldet euch doch bitte bei uns.