Mailempfang gestoert

Publiziert: 23 February 2014 - Kategorie: tech

Von Samstag 22. Februar bis Sonntag 23. Februar um ca. 11 Uhr war der Empfang von externen E-Mails gestört. E-Mails die an Konten bei immerda.ch geschickt werden sollten, wurden durch unsere Mailserver abgewiesen und die sendenden Personen haben eine entsprechende Fehlermeldung bekommen. Dies weil ein externer Dienst, den wir zur Spamerkennung nutzten, nicht mehr funktionierte.

Seit Sonntag 23. Februar 11 Uhr funktioniert der Mailempfang wieder wie gewohnt. Sorry für die Umstände.

Technische Informationen

Um möglichst früh Spam-E-mails auszusortieren verwenden wir verschiedene Filterstufen. Ein erster Schritt dabei ist es, die sendenden Mailserver als legitime Mailserver oder als bekannte Spammer zu erkennen. E-Mails von Servern, die bekannt dafür sind Spam zu verschicken, lehnen wir umgehend ab. Für diese Erkennung sind wir auf externe Dienste angewiesen, wovon viele als “Community-Service” angeboten werden und auf die Kapazitäten der betreibenden Leute angewiesen sind. Eine dieser Dienste (rfc-ignorant) hat nun seinen Betrieb eingestellt und die Domain wurde dann leider von Domainsquattern übernommen und markierte in der Folge sämtliche Server als Spamserver. Dies führte dazu, dass unsere Mailserver das Gefühl hatte, dass die sendenen Server alle Spamserver seien und lehnte somit die Mails ab.

Wir haben diese Blacklist nun entfernt und der Mailempfang funktioniert wieder wie gewohnt. Auf unserer TODO-Liste steht nun auch, dass wir solche Probleme zukünftig frühzeitiger erkennen möchten.