Schlüsselverzeichnis für OpenPGP

Publiziert: 15 September 2020 - Kategorie: info

Damit die öffentlichen Schlüssel von anderen E-Mailadressen gefunden werden können, gibt es mehrere Möglichkeiten deinen Schlüssel zu veröffentlichen. Eine der Möglichkeiten ist das Web-Key-Directory (WKD), welches den Schlüssel auf einem Server nachschaut, der mit der E-Mailadresse verbunden ist. Viele moderne und gängige Mailprogramme unterstützen diese Art und Weise der Schlüsselsuche und ermöglichen es dadurch, dass Schlüssel einfacher gefunden werden.

Damit andere deinen Schlüssel einfach finden können betreibt immerda.ch ein solches Schlüsselverzeichnis für alle gehosteten E-Maildomains. Über die Kontoverwaltung kannst du einen öffentlichen Schlüssel im Schlüsselverzeichnis veröffentlichen. Dazu besuchst du OpenPGP Schlüssel in der Kontoverwaltung.

Für die einfache Suche in sämtlichen öffentlichen Schlüsselverzeichnissen haben wir die Webseite wkd.immerda.ch gebaut.

Zusätzlich haben wir die Art der Schlüsselsuche über WKD auch in unserem Webmail eingebaut, womit auch dort einfacher Schlüssel gefunden werden können, sobald du versuchst eine Email zu verschicken.

Mehr dazu findest du auch auf unseren Hilfeseite.

Nach dem Aufschalten des Schlüsselverzeichnis und der WKD-Suchmaske werden wir in den nächsten Wochen unseren bisher betriebenen Schlüsselserver einstellen. Viele der bisher dort veröffentlichten Schlüssel sind nun per WKD verfügbar. Sollte euer Schlüssel nicht im WKD auffindbar sein, so empfehlen wir euch diesen über die Kontoverwaltung zu veröffentlichen.