Hinweis zur E-Mail-Verschlüsselung im Thunderbird E-Mail-Programm

Publiziert: 19 July 2020 - Kategorie: info

Seit einigen Tagen ist von Thunderbird die neue Version 78.0 verfügbar. Ab dieser Version wird das E-Mail-Verschlüsselungs Add-On Enigmail nicht mehr unterstützt. Die E-Mail-Verschlüsselung wird zukünftig direkt von der Thunderbird-Basisversion unterstützt, ist aber aktuell noch nicht im gleichen Funktionsumfang wie Enigmail fertiggestellt. Das heisst, dass es mit der neuen Thunderbird-Version 78.0 unter Umständen nicht mehr wie bisher Gewohnt möglich ist E-Mails zu ver- oder entschlüsseln.

Ab der Thunderbird Version 78.2 soll E-Mailverschlüsselung wieder im gleichen Umfang wie bei Enigmail unterstützt sein. Diese Version wird voraussichtlich in einigen Monaten veröffentlicht.

Empfehlung für Benutzerinnen, die auf die Verschlüsselungsfunktion angewiesen sind: Thunderbird nicht manuell updaten und auf 78.2 warten! Sobald eine funktionierende Version verfügbar ist, wird Thunderbird ein automatisches Update anbieten. Vorsicht bei Linux-Installationen, dass Thunderbird nicht in den System-Updates mitaktualisiert wird.

Alternative E-Mail-Programme, falls das Update schon ausgeführt wurde und E-Mail-Verschlüsselung nicht mehr funktioniert:

Bei beiden Programmen müssen die Einstellungen an die PGP-Verschlüsselung angepasst werden.

Sämtlichen versierten Nutzer*innen empfehlen wir die neue Version ausgiebig zu testen und mögliche Fehler direkt bei Thunderbird zu melden, wie auch anderen Nutzer*innen unterstützung zu bieten.

Mehr zum Update im Thunderbird Blog