Immerda Videokonferenzen

Publiziert: 15 March 2020 - Kategorie: info

Aus aktuellem Anlass haben wir unter meet.immerda.ch eine neue experimentelle Videokonferenz Seite aufgeschaltet. Diese eignet sich besonders für Videotelefonie mit mehreren Teilnehmerinnen. Um einen Raum zu erstellen musst du dich mit deinem Immerda Konto anmelden. Sobald der Raum erstellt ist, kann jede Person, die den Namen (oder die Adresse) des Raumes kennt beitreten. Verwende also am besten den zufällig vorgeschlagenen Namen! Für mobile Geräte empfehlen wir die "Jitsi Meet" App zu installieren. Auch auf dem Desktop gibt es hier einen Client, mit dem die Verbindung stabiler sein soll. Bei den Einstellungen muss "meet.immerda.ch" als Server URL eintragen werden. Jedoch muss immer zuerst ein Raum unter meet.immerda.ch erstellt werden, denn mit den mobilen und desktop Apps kannst du dich leider nicht anmelden.

Es gibt viele Gründe dafür, dass wir uns nicht immer von Angesicht zu Angesicht treffen können, oder sollten. Dies darf uns aber nicht davon abhalten uns zu organisieren, zu treffen und zu verabreden. Deshalb war dieser Dienst schon lange auf unserer Wunschliste. Wir hoffen damit einen Beitrag zu leisten, dass eure Gruppe reaktionsfähig bleibt, dass ihr eure Jogaklasse online durchführen könnt, dass ihr alle Freunde zum Schwatz einladen könnt, und vieles mehr. Das ganze ist ein Experiment; wir konnten es nicht vorab testen und können somit nicht versprechen, dass es auch gut funktioniert und wir genügend Ressourcen zum Betrieb haben. Wir freuen uns über Rückmeldungen. Schaut auch hier und hier vorbei für weitere Tipps.