Mehr Mehr SSL

Publiziert: 04 September 2018 - Kategorie: info

Mittlerweile zeigen viele Webbrowser an, wenn eine Website über eine unverschlüsselte Verbindung geladen wird. Das ist natürlich eine gute Entwicklung. Eine Webseite, die via http, also der ungesicherten Variante von https, übertragen wird, kann unterwegs verändert werden. Zum Beispiel kann deine Internetanbieterin Werbung einbauen, dein Wifi-Nachbar mitlesen und so weiter. Unsere eigenen Seiten gehen schon sehr lange immer über https. Für alle anderen bei uns gehosteten Webseiten ist es dank Let's Encrypt, der gratis und automatisierten Zertifizierungsstelle, ebenfalls einfach geworden https zu aktivieren. Seit etwas mehr als einem Jahr generieren wir automatisch ein SSL zertifikat für alle Webseiten, die wir hosten.

Wir denken, dass wir mittlerweile genügend Erfahrung gesammelt haben mit Let's Encrypt. Ausserdem sollte unsere Infrastruktur dank kleineren Umbauten nun endlich bereit sein, mehr https Traffic zu bedienen. Somit sollten auch viel besuchten Seiten kein Hinderniss mehr darstellen. Kurzum, es ist Zeit https bei allen bei uns gehosteten Webseiten nicht nur zu aktivieren, sondern zum Standard zu erklären.

Falls ihr eine Webseite bei uns gehostet habt, werdet ihr bald (oder falls ihr zu der Testgruppe gehört jetzt schon) bemerken, dass beim Aufruf eurer Seite, die Verbindung immer über https geht. Sollte dies für eure Webseite ein Problem darstellen, meldet euch bei uns. Ebenfalls, wenn ihr zur Zeit noch eine Sonderlösung mit von euch generiertem Zertifikat habt, empfehlen wir auf Let's Encrypt zu wechseln.