Zwiebeln für immerda.ch

Publiziert: 13 December 2016 - Kategorie: info

Viele von euch haben uns drum gebeten, nun ist es endlich soweit: immerda hat eine Onion Adresse: ysp4gfuhnmj6b4mb.onion. Über diese Adresse erreicht ihr unsere Website, ihr könnt aber auch mit eurem Mailclient darüber Mails abrufen oder versenden. Das Webmail gibts unter webmail.ysp4gfuhnmj6b4mb.onion. Ebenfalls darüber erreichbar ist XMPP/Jabber, weitere Dienste die wir bereits betreiben werden folgen.

Onion Adressen sind für sogenannte Onion Services, erreichbar über das Tor Netzwerk. Früher bekannt als Hidden Services, war es das Ziel einen Server mit unbekanntem Standort betreiben zu können. Das macht bei immerda weniger Sinn, weil ja dieselben Dienste auch via immerda.ch - also einen bekannten Standort - erreichbar sind. Der Vorteil einer Onion Adresse in dieser Situation ist, dass die Verbindung nirgends durch das ungesicherte Internet geht, da sämtlicher Verkehr zu diesem Onion Service über das Tor Netzwerk läuft. Wenn ihr unsere Onion Adresse verwendet könnt ihr sicher sein, dass ihr mit der richtigen Seite verbunden seid, die Seite verschlüsselt übertragen wird und die Verbindung anonymisiert via Tor erfolgt.

Alle unsere Onion Websiten sind mit Zertifikaten unserer eigenen CA signiert, weil die "offiziellen" CAs keine solchen Adressen signieren. Diese CA ist den Browsern per default nicht integriert, womit ihr eine Zertifikatswarnung bekommt. Die Authentizität des Servers ist aber bereits durch Tor sichergestellt. Bei der Nutzung von https Diensten mit Onion Adressen darf die Zertifikatswarnung deshalb weggeklickt werden.

Um diesen Dienst nutzen zu können habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

  • Als Webbrowser auf dem PC den Tor Browser verwenden
  • Auf dem Android Handy Orbot für die Verbindung ins Tor Netzwerk und Orfox zum surfen
  • Für den Thunderbird Mailclient das TorBirdy addon (Benötigt den Tor Browser)

Viel spass damit! Wir freuen uns über Rückmeldungen. Ausserdem, wenn du bei dir alles eingerichtet hast, darfst du gerne eine Anleitung fürs Wiki, oder als Pull Request für die Website, schreiben.

PS, für Websiten Betreiber: Wenn ihr eine Onion Url für eure Seite möchtet, meldet euch. Wir möchten dies bald anbieten können.

PPS, für Mailserver Betreiber: wir akzeptieren SMPT delivery nun auch über diese Onion Adresse!