Webmail resp. Horde Upgrade

Publiziert: 31 August 2012 - Kategorie: info

So, nun ist es passiert und wir haben ein seit langem ausstehendes Upgrade des Webmails durchgeführt. Die Software vom alten Webmail wurde in der von uns verwendeten Version schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt und kam auch bezüglich der Funktionaliät in die Jahre. Zeit also den Schritt zu wagen und euch das Erlebnis eines super-brand-neuem™ Webmail zu ermöglichen. → Enjoy!

Wichtig: Mit dieser Umstellung stirbt auch die Domain sicher.immerda.ch. Sollten eure Bookmarks oder Clients plötzlich nicht mehr funktionieren, dann lest hier.

Wir haben es uns aber auch etwas schwierig gemacht. So möchtet ihr alle sicher gerne auch im neuen Webmail auf eur altes Addressbuch oder euern alten Kalender zugreifen – es galt somit all dies mit zu zügeln. Es hatte einige Testläufe und Nerven benötigt, doch wir denken, dass wir es nicht schlecht hinbekommen haben.

Solltet ihr Probleme bemerken, so meldet euch! Wir können nicht alles testen oder auch überhaupt daran denken.

Natürlich bringt ein solches Update auch ein paar neue Sachen mit sich, die für die eine oder andere Person von Nutzen sein könnte. Im folgenden eine kleine Auflistung der interessanten Sachen:

  • Überarbeitetes Interface – Jene Benutzeroberfläche, welche bisher als dynamisches Interface verfügbar war, ist nun das Standardinterface. GPG ist dort nun auch integriert und so könnt ihr z.B. endlich ordentlich auf verschlüsselte E-Mails antworten. Natürlich gibt es noch viel mehr Neues.
  • Integration von ActiveSync. Auch schon darüber aufgeregt, dass ihr die Daten auf euerem Android (oder iphone, etc.) mit einem kommerziellen Anbieter synchronisieren müsst? Dies ist nun nicht mehr notwendig, ihr könnt auch einfach uns eure privaten Daten anvertrauen und euer Android mit eurem E-Mailkonto und Horde synchroniseren. Mehr dazu findet ihr auf unserer rudimentären Wiki-Seite. Ob wir eine bessere Lösung sind, als die Daten bei einem kommerziellen Anbieter zu lagern, müsst ihr natürlich selber entscheiden. Bitte helft mit die Wiki-Seite zu verbessern! Danke!
  • Natürlich kannst du Applikationen wie deinen Kalender auch in andere Programme wie z.B. deinen Lieblingsmailclient Thunderbird integrieren
  • Leider wurde die Funktion, um externe Postfächer abzurufen entfernt, tut uns leid!
  • Und natürlich noch vieles mehr…

Viel Spass und wie gesagt: Solltet ihr Probleme bemerken, so meldet euch!