Know your Friends

Publiziert: 15 July 2012 - Kategorie: info

Kommunikationsmittel sind immer auch Kontrollinstrumente. Sie lenken in gewisser Weise unbemerkbar unser soziales Leben.
Umso mehr finden wir es wichtig und unerlässlich unsere eigenen, selbstverwalteten Kanäle zu besitzen. Die Wahl der Anbieter, die wir verwenden, sollte sich vor allem auch danach Richten, welche Ziele deren BetreiberInnen verfolgen und für welche Kräfte sie einstehen. Aus diesem Grund wieder mal zwei Neuigkeiten über Facebook, die zufälligerweise ans Licht der Öffentlichkeit gelangten.

Gemäss dem zweiten Artikel werde eine Technologie eingesetzt, “die in der Lage sei automatisiert private Kommunikation zu überwachen und nach bestimmten Schlüsselbegriffen zu durchsuchen”, natürlich nur um “kriminelle Absichten bereits im Voraus aufzuspüren”. Wir freuen uns natürlich darüber, dass die Welt nun wieder einmal ein Stückchen sicherer geworden ist, in wohliger Gewissheit, dass Facebook schon wissen wird, was eine “kriminelle Absicht” ist und uns nicht belästigen wird. Eine historische Gewissheit – kriminell ist quasi frei von Interpretation und Diskurs.

Die Verwendung von dezentraler, von uns selber betriebener Kommunikationsinfrastruktur ist uns deshalb besonders wichtig und wir können allen nur empfehlen auf alles andere zu verzichten. Keine Angst, ihr werdet nichts verpassen!