Sporadische Passwort Probleme bei Mail Anmeldung gelöst

Publiziert: 24 February 2012 - Kategorie: info

Kurz zusammengefasst: Wenn ihr euch in letzter Zeit plötzlich nicht mehr an euerem Mailaccount anmelden konntent oder sonstwie Probleme mit der Anmeldung hattet, dann sollten wir dies nun gelöst haben. Habt ihr immer noch Probleme und könnt euch nach wie vor nicht anmelden, so nehmt doch bitte mit uns Kontakt auf!
In den letzten Tagen haben wir den Code für die Verifizierung der Passwörter überarbeitet und es sollten nun alle möglichen Variationen korrekt erkannt und einheitlich behandelt werden, so dass der Zugriff mit allen Clients und allen möglichen Sonderzeichen in den Passwörtern jederzeit (bei richtigem Passwort ;) ) erfolgreich sein sollte. Und zudem werden neu Mailaccounts nach 3 10 falschen Versuchen für eine halbe Stunde gesperrt. Update 28.02.2012: Nach 3 fehlerhaften Loginversuchen für eine halbe Stunde zu sperren, war etwas zu gut gemeint und hat wohl ein paar Leute ausgesperrt, die sich nur gerade vertippt hatten. Wir haben dies nun auf 10 fehlerhafte Logins erhöht und die Sperrdauer auf 15 min. verkürzt. Diese erhöht sich jedoch durch weitere Logins innerhalb dieser Sperrdauer. Damit wollen wir automatisches Knackversuche euer Mailaccounts entgegenwirken.

Wir schreiben das Jahr 2012 und eines der häufigsten ‘PC-Probleme’ ist nach wie vor die korrekte Handhabung der Zeichensatzkodierung, sprich wie Umlaute und weitere Sonderzeichen korrekt behandelt und gespeichert werden. Eigentlich hatte sich in den letzten Jahren UTF-8 soweit als universeller Standard etabliert. Leider muss aber nach wie vor damit gerechnet werden, dass verschiedene Programme sich nicht alle darauf geenigt haben nun UTF-8 zu verwenden und durchaus andere Zeichensätze bei uns eintreffen können.

So hat uns dieses Problem der richtigen Zeichensatzkodierung auch kürzlich ziemlich an der Nase herumgeführt: Vor einiger Zeit hatten wir die Art und Weise wie wir eure Passwörter verifizieren auf ein neues System umgestellt. Wir hatten das ganze ausgiebig getestet und im ersten Augenblick hatte die Umstellung auch ohne Probleme funktioniert. Doch in den letzten Wochen häuften sich bei uns die Meldungen von Userinnen, dass sie sich plötzlich nicht mehr an ihrem Mailaccount anmelden können oder dass sie ihr bestehendes Passwort nicht ändern können oder dass sie sich nur mit Browser XY am Webmail anmelden können oder dass sie sich am Webmail zwar anmelden können, aber ihr Mailclient keine Mails über unseren Server verschicken kann.
Obwohl all die verschiedenen Beschreibungen uns zuerst ganz andere Probleme vermuten liessen und uns somit in die Irre führte, so denken wir nun, dass wir die eigentliche Ursache dafür gefunden und auch gelöst haben.

Die Probleme waren wie erwähnt nur sporadisch unter gewissen Bedingungen sichtbar oder waren für uns auf den ersten Blick ganz einfach nicht nach vollziehbar. All dies erschwerte die Suche nach dem eigentlich Problem natürlich um einiges. Aber weil die Zeichensatzcodierung nach wie vor ein häufig auftretendes Problem ist, begannen wir mit der Zeit auch in dieser Ecke zu suchen und wurden fündig.
Bei der Anmeldung an eurem Mailaccount sind viele verschiedene Systeme beteiligt, einerseits euer Client, sei dies nun der Webbrowser fürs Webmail oder euer lokaler Mailclient, sowie verschiedene Systeme auf unseren Servern. Diese sind alle in verschiedenen Programmiersprachen implementiert, haben unterschiedliche Vorstellungen, welche Zeichensatzcodierung verwendet werden soll und wie diese hin und her gereicht werden soll. Dies führte dazu, dass die Anmeldung mit Browser A funktionierte, aber mit Browser B nicht mehr, da der eine Zeichensatz X verwendet, der funktionierte, der andere mit Zeichensatz Y sich aber nicht anmelden konnte.

Solltet ihr immer noch Probleme mit der Anmeldung haben, oder habt ihr einfach weitere Fragen diesbezüglich, so meldet euch doch einfach bei uns. Auch sind wir immer wieder froh um Feedback oder andere Anmerkungen. Diesem Problem konnten wir schlussendlich nur richtig auf den Grund geben, weil sich immer wie mehr Leute mit ihren Problemen bei uns meldeten! Uns selber betraf das Problem zum Beispiel nicht, weshalb wir umso mehr auf eure Mithilfe angewiesen sind.

Merci und viel Spass mit eurem Mailaccount!