What a Day!

Publiziert: 23 May 2011 - Kategorie: info

Am Samstag, pünktlich zum Weltuntergang gegen sechs Uhr Abends, haben sich bei uns gleich zwei Webserver verabschiedet.

Nun, der eine konnte relativ schnell wieder hochgefahren werden, dies wurde nur durch ein kleines Missgeschick unsererseits etwas verzögert :/

Der andere hatte den Judgment Day aber heftiger zu spüren bekommen. Dem Server ging es wohl schon längere Zeit nicht mehr so gut, nur haben wir das erst jetzt bemerkt, da aus aktuellem Anlass, einige der Websites mehr besucht wurden, als normal.

Als er nach mehreren Flickversuchen, dem Entfernen einer defekten Harddisk und unter minimaler Belastung immer noch plötzlich hängen blieb und keinen Wank mehr tat, entschlossen wir uns das Ding zu ersetzen.

Gesagt getan, sollte ja nicht so schwierig sein… Und heute morgen so gegen 6 Uhr laufen alle betroffenen Services wieder munter auf brandneuer Hardware :) Falls bei deiner Webseite seit dem Umzug noch was harzt dann melde dich einfach bei uns.

Übrigens, wie immer, wenn Ihr Probleme mit einzelnen unserer Services habt, dann achtet auf unsere neusten Infos, entweder auf dieser Seite, oder auf unserem identi.ca Stream.

Wir sind nicht Glücklich über die Umstände, die dieser Ausfall gerade aktuellen Kampagnen beschert hat. Obwohl wir auch ein bisschen den ominösen Murphy mitverantwortlich machen, wollen wir trotzdem sorry sagen!

Neue Hardware!

Unsere Hardware kommt sicher mittlerweile in ihre Jahre (z.T. > 8 Jährig) und in den vergangenen Monaten hatten wir verschiedene Probleme, die auf veraltete Hardware zurück zu führen war.

Neue Kisten kosten kurzfristig jedoch einiges an Geld, gerade wenn wir nicht bereits wieder veraltete Maschinen kaufen möchten.

Eure Spenden decken soweit beinahe die laufenden Kosten, was wir (vor allem, wenn wir bedenken, wie selten wir z.B. Spendenmails verschicken) genial finden und wofür wir euch sehr dankbar sind. Um neue Hardware zu kaufen, brauchen wir jedoch aufs Mal mal ein paar Tausend Franken, die wir im Moment nicht haben.

D.h. wir brauchen in nächster Zeit explizit mehr Geld um neue Hardware anzuschaffen, damit immerda wieder auf einer solideren Basis steht. Deshalb: Unterstützt immerda, helft mit die Infrastruktur für eure Mails, Webseiten, Mailinglisten usw. zu betreiben.

Gerade all jene die schon immer mal daran dachten, etwas zu spenden, es aber irgendwie vergessen haben: Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür !

Vielen Dank dafür, dass ihr helft immerda stabiler zu machen und weiter am Leben zu erhalten und es uns damit auch in Zukunft ermöglicht, die Nacht im Rechenzentrum zu verbringen :)