Unterhaltsarbeiten am Webmail

Publiziert: 01 April 2011 - Kategorie: info

In der Nacht auf den 1. April haben wir seit langem anstehende Arbeiten am Webmail System vorgenommen. Einerseits haben wir dabei verschiedene Sachen an unserem Setup verändert. Ihr werdet dies vermutlich an der neuen URL erkennen oder daran, dass E-Mails nun flotter verschickt werden. Anderseits hoffen wir damit aber auch einen seit langem präsenten aber sehr mühsamen Bug bezüglich kaputter Anhänge und kaputten verschlüsselten E-Mails im Webmail geflickt zu haben.

Solltet ihr weiterhin Probleme mit Anhängen oder GPG Keys haben, so zögert nicht uns zu kontaktieren !

Probleme mit Anhängen

Dieses Problem beschäftigte uns nun eine ganze Weile und wir hoffen, das Problem nun eliminiert zu haben. Leider zog sich die Behebung dieses Problem ziemlich lange hin. Einerseits weil wir zuerst (fälschlicherweise) der Annahme waren, dass es ein Problem mit einer lokalen Konfiguration (Browser, Einstellungen, etc.) der Userin war, da wir die korrupten Anhänge zu Beginn nicht reproduzieren konnten. Anderseits wurde uns das Problem auch nur ganz vereinzelt gemeldet und wir gingen deshalb von der (wiederum falschen) Annahme aus, dass es nur ganz wenige Leute betrifft.

Probleme mit GPG-Keys

Verschiedene Leute meldeten uns auch Probleme mit GPG Keys, so fand das Webmail beim Verschlüsseln von E-Mails teilweise den passenden Key nicht, obwohl dieser auf dem Keyserver zu finden ist. Uns ist weiterhin nicht ganz klar, wieso dies passiert und ob wir das Problem nun gelöst haben. Dieses Problem scheint noch verflixter als jenes mit den Anhängen zu sein. Jedenfalls gestaltet sich die Untersuchung äusserst schwierig.
Wir möchten euch jedoch noch darauf hinweisen, dass ihr einen öffentlichen Schlüssel, welcher nicht gefunden werden will, immer von Hand in eure Einstellungen oder euer Adressbuch importieren könnt. Sollten alle Daten stimmen, wird der Schlüssel anschliessend immer gefunden. Schaut deshalb jeweils unter keys.immerda.ch oder zimmermann.mayfirst.org nach, ob ihr einen passenden Schlüssel zu der Adresse findet und importiert diesen in eurem Webmail. Mehr dazu auch in unserem Wiki: Importieren eines Public Keys

Sämtliche Probleme die im Zusammenhang mit nicht lesbaren verschlüsselten E-Mails oder kaputten, angehängten öffentlichen Schlüsseln stehen, bringen wir mit dem Attachement-Bug in Verbindung. Wir hoffen damit auch dieses Problem gelöst zu haben.

Wie ihr seht, sind derartige Probleme nicht immer ganz einfach und wir sind entsprechend immer um Hinweise von euch froh. Zögert deshalb nicht uns zu “kontaktieren”/contact.html , falls etwas nicht wie gewünscht funktionieren sollte! Es gibt immer wieder Probleme, die wir nicht bemerken, da wir unter Umständen die Services selber gar nicht benützen oder sie nicht zwingend auf die gleiche Art verwendet wie ihr. Je mehr wir von einem spezifischen Problemen hören, desto mehr Informationen stehen uns zur Verfügung und das Problem wird dadurch eher gelöst!
Wir bemühen uns alle E-Mails zu beantworten, auch wenn dies unter Umständen jeweils etwas dauert. Eure Anfrage wird auf jeden Fall von uns beantwortet, ansonsten dürft ihr nach 2 Wochen ganz ohne schlechtes Gewissen nachfragen.

Als Ausblick möchten wir euch darauf hinweisen, dass das Horde Projekt erste Testversionen eines aktualisierten Webmails veröffentlicht hat. Es sieht ganz viel versprechend aus, ihr dürft also gespannt sein. Wir sind jedoch noch nicht dazu gekommen, die neue Version zu testen und werden damit mindestens bis zum ersten ordentlichen Release warten.