Welcome to Schleuder v3

Publiziert: 28 May 2017 - Kategorie: tech

Viel wurde schon darüber gesprochen, die Software ist seit einiger Zeit veröffentlicht und nun endlich ist sie auch bei immerda.ch angekommen: Schleuder in der Version 3 (3.1 um genau zu sein) ist da!

Sämtliche bei uns gehosteten Schleuder-Listen wurden heute auf die neuste Version migriert und sind wieder aktiv.

Was ändert sich?

Für die meisten nicht viel, resp. sollte es grundsätzlich wie anhin funktionieren.

Trotzdem ergaben sich mit dem Update von Schleuder 2.1 auf 3.1 einige Änderungen. Diese möchten wir hier kurz zusammenfassen:

  • Neues Administrationsinterface
  • Stabilität und Entwicklung
  • Neue Sub-Adressen & erweiterte Schlüssel

Für alle die gerne etwas detailierter über die Schleuder Bescheid wissen möchten, empfehlen wir die Dokumentation auf der Schleuder-Webseite.

Neues Administrationsinterface

Einerseits können Schleuder-Listen über Befehle an die Liste administriert werden. Diese erlauben bspw. die Mitglieder*innen-Administration oder die Mutation des Schlüsselrings. Diese Funktionalitäten wurden überarbeitet, die Befehle konsistenter gemacht, aber auch neue hinzugefügt. Das Wichtigste hierbei ist, dass neu immer die Liste, für die die Operation gültig sein soll, mit X-LISTNAME: liste@lists.immerda.ch genannt werden muss. Die Hintergründe dazu findest du hier. Beachte auch, dass die meisten dieser Befehle neu an eine spezielle Adresse geschickt werden müssen. Mehr dazu weiter unten.

Viele von unseren Nutzer*innen nutzen jedoch lieber das Administrationsinterface Webschleuder. Dies wurde von Grund auf neu entwickelt und heisst nun schleuder-web. Dabei erfolgte auch ein Wechsel von einem listenweiten Passwort zu persönlichen Administrator*innen Accounts, die dann zentral über ein Login ihre Listen verwaltet werden können.

Die schleuder-web bei immerda.ch findet sich neu unter: schleuder-12.immerda.ch. Um eure Listen zu administrieren, müsst ihr auf diesem Interface einen Account für eure E-Mailadresse, die als Admin* eingetragen ist, eröffnen. Nach der erfolgreichen Erstellung und einer Anmeldung, könnt ihr alle Listen verwalten, auf welchen ihr als Administrator*in eingetragen seit.

Die Administrationsoberfläche schleuder-web befindet sich (wie auch die Schleuder selbst) in aktiver Entwicklung, d.h. Probleme, Ideen oder Hinweise könnt ihr gerne direkt beim Projekt platzieren oder an uns schicken.

Stabilität und Entwicklung

Die neuste Version der Schleuder wird aktiv entwickelt und Probleme werden laufend behoben. Mit der neuen Version 3 der Schleuder wurden längst fällige Verbesserungen der Grundkomponenten vorgenommen, die den nachhaltigen Betrieb der Software ermöglichen. Mit der neuen Version findet nun auch eine aktivere Entwicklung statt. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an das gesamte Schleuder-Entwicklungsteam, das diese wichtige Software weiter entwickelt und sich den verschiedenen Problemen annimmt.

Zu nennen ist hier unter anderem, dass die Fehlermeldungen bei abgelaufenen Schlüsseln nun aussagekräftiger sind.

Eine Übersicht zu der aktuellen Enticklung findet ihr auf der Entwicklungsseite des Projektes.

Auch die Schleuder selbst ist noch nicht perfekt und es können durchaus auch mal wieder Probleme mit neuen Mailclients etc. auftauchen. Sollte etwas nicht funktionieren, meldet ihr dies am besten beim Projekt selbst oder auch an uns.

Neue Sub-Adressen & erweiterte Schlüssel

Neu können Administrator*innen einer Liste direkt erreicht werden. Dies über die Sub-Adresse liste-OWNER@lists.immerda.ch. Ein E-Mail an diese Adresse erreicht nur die Administrator*innen der Liste.

Weiter wurde auch für die meisten Listenbefehle eine Sub-Adresse liste-REQUEST@lists.immerda.ch eingerichtet. Siehe dazu mehr in der Dokumentation. Beachte hierbei, dass nun neu der Befehl X-LISTNAME: liste@lists.immerda.ch für jeden Listenbefehl notwendig ist.

Damit Administrator*innen und die Befehlsschnitstelle sauber erreicht werden können, wurden sämtliche Schlüssel um die zusätzlichen Adressen liste-OWNER@lists.immerda.ch und liste-REQUEST@lists.immerda.ch erweitert. Eine aktuelle Version des Listenschlüssel kriegt ihr wie gewohnt per leerem E-Mail an liste-SENDKEY@lists.immerda.ch oder im Administrationsinterface. Der Schlüssel selbst ist nach wie vor der selbe und die Listen funktionieren auch mit diesem.

Viel Spass mit der neuen Schleuder!