Mitmachen..?!

Immerda.ch ist viel Arbeit, die mehrheitlich durch ein paar wenige Leute erledigt wird. Eine Möglichkeit ist es das Projekt finanziell zu unterstützen. Mit einer Spende ermöglichst du einerseits den weiteren und kontinuirlichen Betrieb von immerda.ch und anderseits machst du den Menschen hinter immerda.ch ein grosse Freude, da sie dadurch weniger fehlendem Geld hinterher rennen müssen und sich auf jene Sachen konzentrieren können, die Spass machen!

Suchst du nach Möglichkeiten das Projekt übere eine finanzielle Spende hinaus zu unterstützen, so hast du verschiedene Möglichkeiten dich zu beteiligen:

Wiki erweitern / Texte korrigieren / Anleitungen erweitern / …

Nicht alles ist immer gleich ersichtlich oder all unsere Anleitungen sind perfekt. Es ist immer wichtig, dass Anleitungen gegengelesen, verbessert oder auch einfach nur verständlicher verfasst werden. Dies ist vermutlich der wichtigste Punkt, bei welchem wir auf Mithilfe angewiesen sind!

Wir sind keine Profis in Sachen Artwork, aber auch unsere Texte/Anleitungen sind unter Umständen voller (grammatikalischen) Fehler, Umständlich formuliert oder hacken irgendwie anders. Hilf uns unsere Texte flüssiger zu gestalten, schicke uns Fehler zu, die du gefunden hast oder mache uns auf komische Formulierungen aufmerksam.

Die meisten unserer Anleitungen sind in einem Wiki hinterlegt und damit für alle editierbar! Solltest du Anleitungen finden, die nicht mehr Aktuell oder unverständlich sind, gar andere Mängel aufweisen oder nichtmal vorhanden sind, so zögere nicht diese zu editieren und damit für alle zu verbessern!

Einfach auf wiki.immerda.ch Anmelden und dann kannst du alle Texte ergänzen! Beim ersten Mal musst du dir einen eigenen Account für das Wiki erstellen, welcher jedoch umgehend verfügbar ist.

Solltest du damit Probleme haben oder du bist nicht sicher ob eine Verbesserung von dir auch wirklich richtig ist, so zögere nicht uns deine Verbesserungen auch einfach zuzuschicken .

Übersetzungen

Immerda.ch wird zunehmend auch von Personen ausserhalb des deutschen Sprachraumes verwendet, auch soll es für alle Personen die nicht der deutschen oder englischen Sprache mächtig sind offen stehen. Wir sind deshalb auf Leute angewiesen, die uns mithelfen die Seiten, Anleitungen usw. in mehreren Sprachen anzubieten, damit auch alle von den Services profitieren können. Wie du Übersetzungen beisteuern kannst findest du hier

Mitdenken / Mitdiskutieren!

Uns fällt nicht immer alles gleich auf, dass mal funktionierte oder gar noch nie richtig funktionierte. So benützen wir selber nicht immer alle Services und es ist durchaus Möglich, dass uns ein kaputter Service nicht gleich auffällt.

Wir sind deshalb darauf angewiesen, dass unsere UserInnen mitdenken und auch mitdiskutieren, wie sich immerda.ch entwicklen soll und was verbessert werden könnte. Zögere nicht uns zu kontaktieren oder beteilige dich auf unseren öffentlichen Listen

Services konfigurieren / Puppet recipies schreiben

Solltest du einen Vorschlag für einen weiteren Service haben, oder weisst du evtl. Bescheid, wie ein gewisser Service konfiguriert werden muss, so kannst du uns auch jederzeit partiell bei der Einrichtung von Services helfen.

Unsere Infrastruktur ist komplett mit Hilfe von Puppet verwaltet und für sämtliche Services müssen entsprechende Recipies vorhanden sein. Sollte dir Puppet bekannt sein, so darfst du dich auch gerne an der Entwicklung unserer Module beteiligen.

weitere Entwicklung

Neben Anleitungen, Übersetzungen und der Konfiguration von Services schreiben wir auch diverse Software selber, um die verschiedenen anfallenden Arbeiten zu vereinfachen. Du findest auf git.immerda.ch verschiedene Software von uns, die wir auch unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. Evtl. ist die bereits etwas aufgefallen, dass du verbessern könntest und du kannst uns deine Verbesserungen daran zukommen zu lassen. Solltest du Fragen oder Ideen haben, so zögere nicht uns zu kontaktieren !

immerda.ch baut auf freier Software auf und du kannst entsprechend auch einen Beitrag an uns leisten, wenn du dich bei einem OpenSource Projekt auf irgendeine Art und Weise beteiligst. Einserseits direkter, wenn du dich irgendwo beteiligst, dass wir auch selber einsetzen (z.B. Horde ), aber auch generell mit einer Beteiligung an freier Software trägst du dein Stück zu einer offeneren und freieren Welt bei.